Veranstaltungen

1991 trafen sich einige Volleyballbegeisterte (und -verrückte), um sich in ihrer Freizeit sportlich zu betätigen (Gemeinschaft und Spaß standen dabei im Vordergrund); Treffpunkt war vorerst die Silberzeche.

Am 27.11.1991 erfolgte dann die Gründung, vorerst allerdings ohne ‘e.V.’ auf Probe

1994 wurde dann unter dem Dachverband des CVJM unser Verein 'CVJM Silberzeche Auerbach e.V.' gegründet.

23.01.1994 Die Satzung wurde beim Amtsgericht eingereicht.

19.04.1994 Unter dem Vereinsregister Nr. VR 577 wurde der Verein eingetragen: Vorsitzender: Christoph Schwinger; Stellvertreter: Stephan Liebsch; Kassenwart: Uwe Wetzel; Schriftführer: Esther Schwinger

1994 wurde - wie auch in den anderen Jahren - an regionalen und deutschlandweiten Turnieren teilgenommen. In diesem Jahr fand ein CVJM-Turnier im westdeutschen Lage statt, bei dem unsere beiden Mannschaften trotz des großen Teilnehmerfeldes auf dem Podium landeten.

25.07.1996 Der Volleyballer-Vorstand hat sich geändert: Vorsitzende: Susann Stephan; Stellvertreter: Stephan Liebsch; Schriftführer: Ines Krutzsch; Beisitzer: Matthias Liebsch und Thomas Epperlein; (ausgeschieden aus dem Vorstand sind Christoph und Esther Schwinger)

1998 trafen sich einige Frauen aus Auerbach an 2-3 Nachmittagen pro Woche, um mit Kindern zu spielen, zu basteln und zu singen. Die Resonanz stieg. Der Bedarf an sinnvollen Freizeitbeschäftigungen stieg. Es wurde ein Verein gesucht und schließlich der CVJM Silberzeche Auerbach e.V. gefunden. Somit änderte sich der Inhalt des Vereins. Der Sport stand nicht weiter im Mittelpunkt.

2001 wurde Reina Bergmann-Voigt für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen eingestellt. Zuvor war sie ehrenamtlich im Verein tätig.

21.02.2001 Der Vorstand wurde neu gewählt und bestätigt: Vorsitzender: Stephan Liebsch; Stellvertreter: Eva-Maria Schwimmer; Kassenwart: Uwe Wetzel; Schriftführer: Ines Rehropp (geb. Krutzsch), Beisitzer: Katrin Landrock, Matthias Liebsch

12.04.2002 Katrin Landrock ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Bettina Decker ist neuer Besitzer.

12.11.2004 neuer Kassenwart: Bettina Decker; neuer Beisitzer: Katrin Landrock

Bis 2007 änderte sich allmählich die Situation. Aus Jugendlichen waren junge Erwachsene geworden, teilweise mit Kleinkindern. Das Tätigkeitsfeld erweiterte sich.

2009 erfolgte wegen Baumaßnahmen unser Umzug ins Kellergeschoss.

11.04.2010 Neuwahl des Vorstandes in der Jahreshauptversammlung: Vorsitzender: Dr. Stephan Liebsch; Stellvertreter: Doris Greßler; Schatzmeister: Ines Münzner; Beisitzer: Ines Rehropp, Matthias Liebsch

11.08.2010 Auf Grund der geänderten Stammbesucher wurde unsere Konzeption der neuen Lage angepasst und auf Ehe- und Familienarbeit erweitert.

Im Mai 2011 konnten wir unsere neuen Vereinsräume in der 2. Etage beziehen - frisch renoviert und kinderfreundlich eingerichtet.

Im Herbst 2011 fand unser 20jähriges Vereinsjubiläum statt. Am 28.10.2011 begingen wir unser Jubiläum mit einem speziellen Kinderprogramm von 14.00-16.30 Uhr, wo wir mit den Kindern Pizzabrote gebacken, Spiele auf dem Schulhof durchgeführt, Platzdeckchen gebastelt, Zuckerwatte gegessen und eine Tombola veranstaltet haben. Abends fand ab 19.00 Uhr ein Lobpreiskonzert mit der Jungen Gemeinde statt. Mit einem Volleyballturnier und einer Kegelpartie sowie einem gemeinsamen Abendessen im Kindertreff beendeten wir dann am 29.10.2011 sportlich unsere Feierlichkeiten.

3.3.2013: Neuwahl des Vorstandes in der Jahreshauptversammlung: Vorsitzender: Dr. Stephan Liebsch; Stellvertreter: Enrico Greßler; Schatzmeister: Ines Münzner; Beisitzer: Ines Rehropp, Matthias Liebsch

15.9.2013: Feier anlässlich 15 Jahre Kindertreff 'Beth Shalom'